Aktuelles

Zweite Generation von Hyundai’s Brennstoffzelle in Serie

Mit dem Hyundai Nexo bringt der koreanische Autohersteller die zweite Generation seiner Brennstoffzelle auf den Markt. Die Reichweite des neuen Nexo beträgt umgerechnet ca. 600 km (370 Meilen) pro Tankfüllung bei einem 120kW Elektromotor. Grundsätzlich ist der Tankvorgang bei Brennstoffzellenfahrzeugen sehr ähnlich dem von Benziner- oder Dieselfahrzeugen, wobei die Treibstoffkosten pro 100 km auf dem Niveau der aktuellen Dieselpreise liegen.

Durch die jetzt erzielte Reichweite dürfte der Nexo die Erwartungen der Verbraucher im Hinblick auf eine Alltagstauglichkeit erfüllen. Jedoch hat Hyundai noch keine Verkaufspreise für den Vertriebsstart in 2018 genannt, daher lässt sich noch nichts über die Durchsetzungskraft dieser neuen Generation sagen. Wie auch bei batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen gilt: soll die Masse der Verbraucher erreicht werden, so darf der Preisunterschied zwischen klassischen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen Fahrzeugen hinsichtlich Anschaffungskosten und Betrieb nur marginal sein.

Es bleibt spannend wie sich die deutschen Automobilhersteller hier mit ihren geplanten Serienmodellen – auch hinsichtlich des Verkaufspreises – positionieren. Mercedes zum Beispiel hat die Null-Serie des GLC F-Cell gestartet. Die Markteinführung soll voraussichtlich erst 2019 erfolgen, Preise gibt es noch nicht.

Hyundai Press Release